Sonntag, 10. März 2013

Ausflug zum Rheinfall

Imposant nicht war? Keine Angst, das kleine Boot, dass Sie rechts unten sehen geht nicht unter, sondern bringt gerade Urlauber zur Aussichtsplattform. Das ist der bewaldete Felsen, den Sie in der Mitte des Bildes sehen können. Von dort aus haben sie einen tollen Blick auf die Wasserfälle. Falls Sie mit Kindern unterwegs sind oder nicht mehr gut zu Fuß, dann sollten Sie den Felsen allerdings auslassen. Die Treppen sind doch sehr steil und nichts für Menschen mit Höhenangst.

Aber von vorne. An unserem vierten Urlaubstag sind wir von Meersburg aus mit dem Auto zum Rheinfall gefahren. Die Fahrt dauert ca. 1 Stunde und 30 Minuten. Meine Frau und ich waren allerdings eine Stunde länger Unterwegs, weil wir uns verfahren haben. Aber das tat unserer guten Laune an diesem herrlichen Sonnentag keinen Abbruch. Schließlich waren wir im Urlaub und hatten Zeit. Ausserdem fahren Sie einen Großteil der Strecke durch wunderschöne Landschaften. Also wenn es Ihnen wie uns geht und Sie sich verfahren, dann machen Sie es wie wir und machen Sie einfach den Weg zum Ziel...

Meine Frau hat mich gerade darauf hingewiesen, dass wir uns deshalb verfahren hatten, weil wir keine Maut bezahlen wollten und unser Navigationssystem uns trotz der vorhandenen "Maut meiden" Funktion einmal verdächtig nahe an eine schweizer Autobahn geführt hat. Auf der Rückfahrt haben wir dann aber gesehen, dass unser Navigationssystem völlig recht hatte. Es hätte uns nur auf eine Seitenstraße neben der Autobahn geführt. Also wie gesagt. Bringen Sie etwas Geduld mit.

Unter folgendem Link finden Sie auf der offiziellen Internetseite des Rheinfalls auch eine Umgebungskarte zum Ausdrucken. Ich kann Ihnen empfehlen, sich diese Karte zu besorgen, um sich vor Ort leichter zurechtzufinden.

http://www.rheinfall.ch/Rheinfall/Schnelle-Ubersicht-am-Rheinfall

Wie Sie auf der Karte sehen können, gibt es verschiedene Parkplätze, von denen aus Sie Ihren Ausflug starten können. Letzten Endes ist es aber egal, wo Ihr Ausflug beginnt, da die kleinen Fährschiffe sie jederzeit an jeden gewünschten Ort bringen werden. Die Überfahrten dauern im Gegensatz zu den längeren Routen nur zwischen 5-10 Minuten.

Wir haben damals auf Parkplatz 2 geparkt und sind von dort aus zunächst einmal in einem der Restaurants eingekehrt. Das Essen dort kann ich ihnen leider nur empfehlen, wenn Sie wirklich Hunger haben, da es sich auf Autobahn-Rastplatz-Niveau befindet und dazu noch unverschämt teuer ist. Hier treffen wohl gleich zwei Inflationsindikatoren aufeinander. Schweiz und Tourismus. Aber eine Tasse Kaffee oder eine Cola und ein Eis darf man sich hier schon gönnen und den Ausblick auf den Rheinfall zunächst aus der Entfernung genießen.

Das ware Highlight sind allerdings die Boots-Touren. Es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Touren und Pakete, die Sie sich nach Lust und Laune zusammenstellen können. Es würde wenig Sinn machen Ihnen jetzt die einzelnen Möglichkeiten zu erklären. Die Damen am Schalter werden Sie aber sehr freundlich beraten.

Wir haben damals zwei Touren in einer gemacht. Zunächst ging es mit dem Boot direkt vor den Rheinfall. Der Kapitän hält dann kurz vor dem Wasserfall an und dreht die Motoren auf Voll-Last, um das Schiff an Ort und Stelle zu halten. Sie bekommen dort ein sehr gutes Gefühl von der Wucht und Mächtigkeit des Wassers und erleben ein echtes Naturspektakel.


Dem Rheinfall ganz nahe

Danach brachte uns das Schiff zum großen Felsen, wo wir eine herrliche Aussicht auf den Rheinfall genießen konnten.


Der Blick vom Felsen
Wie bereits beschrieben, sollten Sie den Felsen nicht unbedingt mit kleinen Kindern besuchen oder wenn Sie selbst nicht mehr gut zu Fuß sind. Die Treppen sind sehr steil und die Geländer an manchen Stellen so niedrig, dass sie ihren Zweck nur bedingt erfüllen. Aber wenn man die gut 50 Stufen erstmal hochgeklettert ist, dann erwartet einen ein Naturspektakel, das sich gewaschen hat.

Egal wie Sie Ihr individuelles Rheinfall-Ausflugspaket zusammenstellen, ich bin mir sicher, dass es für Sie ein unvergesslich schönes Erlebnis wird. Auch wir werden den Rheinfall dieses Jahr wieder besuchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.